![]() |
Da sich der 4er Würfel prinzipiell nach der gleichen Methode wie der 5er Würfel lösen läßt, werde ich an dieser Stelle nicht die komplette Lösung wiederholen sondern stattdessen nur auf die Unterschiede und Besonderheiten des 4er Würfels im Vergleich zum 5er Würfel eingehen.
Hinweis:
Diese Lösung richtet sich an Anfänger, die das erste mal den 4er Würfel lösen möchten.
Wenn Sie den 4er Würfel bereits lösen können und eine effektive und schnelle Methode suchen,
empfehle ich, die Yau-Methode auszuprobieren.
Das Ordnen der Seitenteile und der Kantenstücke erfolgt auf genau die gleiche Weise wie beim 5er Würfel. Beim 4er Würfel treten dabei aber folgende Schwierigkeiten auf:
Applet 1a |
In Applet 1a sehen Sie an der Ecke
rot/blau/gelb dass nur 2 Farben mit den Seitenteilen
übereinstimmen (rot und blau), an der gelben Seite der
Ecke befinden sich
aber die weißen Seitenteile.
Es ist übrigens egal welche 2 Seiten die Plätze tauschen. Statt
weiß mit gelb hätten Sie auch rot mit orange oder blau mit grün
tauschen können.
Tip: Wenn Sie den Würfel einmal gelöst haben, sollten Sie sich genau die
Lage aller Farben einprägen. Dann müssen sie sich beim nächsten
Mal nicht mehr an den Seitenteilen
und Ecken
orientieren.
Das im Abschnitt 3 der Anleitung des 5er Würfels erklärte
abschließende Ordnen der Seitenteile
funktioniert zwar auch genauso wie beim 5er Würfel, da es aber beim 4er
Würfel wesentlich weniger Möglichkeiten gibt, wie der Würfel
jetzt aussieht, werde ich nachfolgend auf alle erdenklichen Möglichkeiten
eingehen.
Es gibt 3 Möglichkeiten wie die
Seitenteile
auf einer Seite des Würfels aussehen:
Da das 3:1-Muster nur auf beiden Seiten gleichzeitig vorkommen kann, ergeben sich insgesamt nur die folgenden 4 Möglichkeiten:
Applet 1b |
Applet 1c |
Applet 1d |
Applet 1e |
Applet 1f zeigt die Zugfolge von Applet 1e mit den Zwischenschritten, die notwendig sind um die geordneten Kantenstücke nicht wieder durcheinander zu bringen. Die Seitenteile werden zwar durch die letzte 180°-Drehung wieder verdreht, das ist zunächst aber nicht wichtig, sie müssen nur in die richtige Position für das Richten der nächsten zwei Seiten gebracht werden.
Applet 1f |
Wenn Sie jetzt versuchen den Würfel komplett zu richten, kann es vorkommen, dass der Würfel so aussieht wie bei einem der folgenden Applets:
Applet 1g |
Applet 1h |
Applet 1i |
Applet 1j |
Dies sind Besonderheiten des 4er Würfels: Bei einem 3er Würfel
kommt es nie vor, dass nur ein
Kantenstück
falsch "gekippt" (Applet 1g) und der Würfel ansonsten komplett gerichtet ist
(außer er wurde zerlegt und falsch zusammengesetzt). Genauso unmöglich
ist beim 3er Würfel, dass nur 2
Kantenstücke
am falschen Platz sind (Applet 1h, 1i). Dies gilt beim 5er Würfel zwar
nicht für die
äußeren
aber zumindest für die
mittleren
Kantenstücke, da diese auch nicht anders verdreht werden können
als beim 3er Würfel. Deshalb kann man sich beim Richten des
5er-Würfels schon beim Ordnen der
Kantenstücke
an den mittleren
Kantenstücken orientieren um sicherzustellen, dass alle
Kantenstücke
richtig gekippt sind. Beim 4er Würfel ist dies nicht möglich, da
dieser Würfel eine gerade Anzahl an Schichten besitzt und deshalb die
mittleren
Kantenstücke fehlen. Es stellt sich deshalb erst ganz am Schluss
heraus, ob alle Kantenstücke
richtig oder wie beim Applet 1g zwei
Kantenstücke
falsch gekippt sind (zumindest ist mir keine Methode bekannt um dies früher
festzustellen).
Um den Würfel im ersten Fall zu lösen könnten Sie so vorgehen wie
bei der Anleitung für den Professor Cube Teil 2 (Applet 2i + Applet 2j)
beschrieben, das hätte aber den großen Nachteil, dass zwar die
Kantenstücke
richtig gekippt, der Würfel jetzt aber wieder ziemlich durcheinander ist.
Viel schneller kommen Sie zum Ziel, wenn Sie die in Applet 1g gezeigte
Zugkombination wählen. Diese Kombination stammt im Gegensatz zu allen
anderen Kombinationen auf meiner Seite nicht von mir sondern von
Frédérick Badie, ich hab sie der Seite von
Stefan Pochmann
entnommen.
Im zweiten Fall (je zwei Kanten am falschen Platz) wenden Sie Applet 1h bzw. 1i
an. Bei Applet 1i wird zunächst durch 3 Züge eine falsche Kante
gegenüber der anderen falschen Kante platziert, so dass sich die gleiche
Ausgangsstellung wie bei Applet 1h ergibt. Dann folgen die identischen Züge
wie bei Applet 1h; schließlich werden die ersten 3 Züge rückgänig
gemacht. Applet 1h und 1i hab ich ebenfalls der Seite von
Stefan Pochmann
entnommen.
Je nach verwendetem Lösungsweg kann es auch vorkommen, dass am Ende nicht
genau 2 Kanten,
sondern genau 2 Ecken
vertauscht sind. In diesem Fall hilft Applet 1j. Applet 1j besteht aus 2 Teilen:
Mit den ersten 14 Zügen wird erreicht, dass die 2 vertauschten
Ecken und
gleichzeitig 2 Kanten
getauscht werden. Anschließend folgen die gleichen Züge wie bei Applet 1h.