back Cube solving (part 1) Cube solving (part 3) forward

2. Solve edge pieces

The goal of this section is to order the edge pieces so that each 3 edge pieces (2 outer edge pieces and 1 middle edge piece) in the same colours are positioned side by side. At the same time the order of the side pieces (as reached in section 1) shouldn't be destroyed. To reach this goal, at the middle layers are only 180 turns allowed now.

arrow

2.1 Solve edges 1 to 7

When there's used the word "edge" in this section, a 3-piece combination consisting of 3 neighbouring edge pieces is meant with that. Therefore an edge consists of 1 middle and 2 outer edge pieces. Applet 2a shows the principle way to order the edges: Look for a middle and an outer edge piece which each have the 2 same colours. Place these edge pieces on 2 opposite edges so that they would be placed side by side after a 180 turn at a middle layer. At this you have to take care that the colours of the outer edge piece aren't exchanged in comparison with the colours of the middle edge piece. Now look for the second outer edge piece with the same colours like the first. At the second outer edge piece you don't have to pay attention to the colours, because at the two equal outer edge pieces the colours always match when they're placed at the same edge. The reason for this is that two outer edge pieces, which exchange their positions will exchange their colours, too. Strictly speaking, there are no two equal outer edge pieces: One, for example, is blue on the left and white on the right side, the other is white on the left and blue on the right side when it's placed on the same position. Depending on which colour is left or right at the middle edge piece, one outer edge piece has to be inevitable above and the other has to be inevitable below the middle edge piece that the colours of the outer edge pieces will match with the middle edge piece.
Of course, you can also order the 2 outer edge pieces first and then turn the middle edge piece between them in the matching colours.

Applet 2a
Applet 2b

Place the solved edges along the top and bottom layer. At first put only each 3 solved edges on top and on bottom, that at least 1 "free edge" (edge with still unsolved edge pieces) is on top and on bottom layer. If you want to do a 90 turn on a side (outer layer which is placed left, right, in front or behind), first turn the top and bottom layer that this side which you would turn at 90 both on top and on bottom has free edges. Thereby you can avoid that an already solved edge comes to a place on which it would be mixed up by solving the next edge along a horizontal middle layer. Applet 2b shows the solving of an edge when already 6 edges are ordered. Finally this 7th ordered edge has to be turned up or down, too.

If an edge piece is already on the right position, but its colours needs to be exchanged, one of the following combinations is helpful. Applet 2c is the shorter combination but you can do it only if little edges are ordered and if they don't leave their positions. Applet 2d you can do always, no matter how many edges are solved.

Applet 2c
Applet 2d

2.2 Solve edge 8

Proceed with solving the 8th edge just the same as explained under point 2.1 and put it with the following combination (applet 2e) on the place of the last free edge at the upper or lower layer.

Applet 2e

2.3 Solve edge 9

Now solve edge 9 as described under point 2.1 and put with the following combination (applet 2f) an already solved edge to that position which is opposite to the edge you've just solved. Each 2 solved and 2 unsolved edges thereby are now opposite to each other, the 3rd unsolved edge is on top or on bottom.

Applet 2f

Note: The only difference between applet 2f and applet 2e is that the first turn is left out, with which the last free edge is put on the right position in applet 2e.

2.4 Solve edges 10 to 12

2.4.1 Solve edge 10

The 10th edge can be solved with the known method, but you must pay attention to the following points:

2.4.2 Solve edges 11 and 12 (without matching colours)

Exchange (see applet 2f) the 10th solved edge with that unsolved edge which is placed on the top or on the bottom layer. Now both unordered edges are opposite to each other. Solve these edges following also the points explained above (point 2.3.1). Before you make the very last turn (turning an outer middle layer), you should have a look at the condition of both original solved edges. There are the following 2 possibilities:

  1. These edges are unsolved and can be solved also by turning an outer middle layer: If necessary, execute applet 2d and then solve all remaining 4 edges together by turning the correct outer middle layer.
  2. These edges are already solved and would get unordered by turning an outer middle layer once again: In this case do the following applet (applet 2g):
Applet 2g

At first an unsolved edge is turned at 180 by using applet 2d so that with the next turn both solved edges get unordered and both unsolved edges stay in their unordered condition. After additional use of applet 2d, all 4 edges can be solved together now with one turn. At the turn combination of applet 2g applet 2d is extended by one turn (at an outer middle layer) and the whole combination is made twice.
In the shown example all edge pieces are positioned right after use of applet 2g, but the green/white outer edge pieces are "twisted" (the colours are exchanged) wrong compared with the green/white middle edge piece. What you have to do in this case is explained in point 2.3.3

2.4.3 Get matching colours

Now all edges should be solved (apart from colour matching). What you have to do now is depending on at how much edges the colours of the outer edge pieces don't match with those of the middle edge pieces. If the number of wrong edges is even, place each 2 edges opposite to each other and do applet 2h. If the number is odd, it will get a little complicated. In this case do applet 2i at first.

Applet 2h
Applet 2i
Applet 2j

At applet 2h the horizontal central middle layer is turned by 180 at first. Then you must continue with applet 2d. Through this you've reached that at one of both edges which colours didn't match the middle edge piece has been "twisted" (its colours have exchanged) and at the second edge both outer edge pieces have been twisted. This has the consequence that with an repeated turn at the horizontal central middle layer the colours match at all edges.

At applet 2i you turn alternately an outer middle layer (90) and an outer layer (180) so long till the order of the side pieces is regained. If you order the edges again now (as described under point 2.2), all edges are ordered then (if exactly 1 edge wasn't OK) or the number of edges which colours don't match is at least even (e.g. 2 if there were 3 bad edges before). This can be solved by using applet 2h.

Applet 2j shows the complete combination of turns which are necessary to solve the edges after applet 2i: There's one outer edge piece in the same colours as the middle edge piece at each of the 4 unsolved edges, the second edge piece has the colours of a different edge. Each 2 of the outer edge pieces which are at the wrong place are placed above, the other 2 are placed below. Through double use of applet 2d you get either all these edge pieces up or all down. After that you can solve 2 edges by a 180 turn at an outer middle layer, with a 180 turn at an outer layer you place the remaining 2 unsolved edges opposite to each other. Now the situation is similar to that at the beginning of applet 2g. You have to use applet 2g now, but you must leave out the first 7 turns which are the same as in applet 2d. If your Cube wasn't exactly in the same position as in the example at the beginning of applet 2i, maybe you have to use applet 2h once again to complete solving of the edges.

back Cube solving (part 1) Cube solving (part 3) forward
Google

zurück Würfel richten (Teil 1) Würfel richten (Teil 3) vor

2. Kantenstücke ordnen

Ziel dieses Abschnitts ist es, die Kantenstücke so zu ordnen, dass sich je 3 Kantenstücke (2 äußere und 1 mittleres) mit den gleichen Farben nebeneinander befinden. Dabei soll die Ordnung der Seitenteile, wie sie in Abschnitt 1 erzielt wurde, beibehalten werden. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen bei den Mittelschichten nur 180-Drehungen durchgeführt werden.

Pfeil

2.1 Kanten 1 bis 7 ordnen

Wenn in diesem Abschnitt von einer "Kante" die Rede ist, dann ist damit eine 3er-Kombination bestehend aus 3 nebeneinanderliegenden Kantenstücken gemeint. Eine Kante besteht also aus 1 mittleren und 2 äußeren Kantenstücken. Applet 2a zeigt die prinzipielle Vorgehensweise beim Ordnen der Kanten: Suchen sie sich ein mittleres und ein äußeres Kantenstück mit je den gleichen 2 Farben, und platzieren Sie diese Kantenstücke an 2 einander gegenüberliegenden Kanten, so dass sie nach einer 180-Drehung an einer Mittelschicht nebeneinander liegen. Dabei müssen Sie darauf achten, dass die Farben des äußeren Kantenstücks im Vergleich zu den Farben des mittleren Kantenstücks nicht verdreht sind. Suchen Sie jetzt das zweite äußere Kantenstück, das die gleichen Farben hat wie das erste. Beim zweiten äußeren Kantenstück brauchen Sie nicht mehr auf die Farben zu achten, da bei den zwei gleichen äußeren Kantenstücken immer die Farben übereinstimmen, wenn Sie sich auf der gleichen Kante befinden. Dies hängt damit zusammen, dass zwei äußere Kantenstücke, die ihre Positionen tauschen auch gleichzeitig miteinander ihre Farben tauschen. Streng genommen gibt es keine zwei gleiche äußere Kantenstücke: Das eine ist z.B. links blau und rechts weiß, das andere links weiß und rechts blau, wenn es sich auf derselben Position befindet. Je nachdem, welche Farbe bei dem mittleren Kantenstück links und rechts ist, muss das eine äußere Kantenstück zwingend über und das andere zwingend unter dem mittleren Kantenstück sein, damit die Farben der äußeren mit dem mittleren Kantenstück übereinstimmen.
Sie können natürlich auch zuerst die 2 äußeren Kantenstücke ordnen und dann das mittlere Kantenstück passend dazwischendrehen.

Applet 2a
Applet 2b

Die geordneten Kanten platzieren Sie entlang der oberen und unteren Seite. Drehen Sie zunächst nur je 3 geordnete Kanten nach oben und unten, so dass sich sowohl oben als auch unten mindestens noch 1 "freie Kante" (Kante mit noch nicht geordneten Kantenstücken) befindet. Wenn Sie an einer Seite (äußere Schicht, die sich links, rechts, vorne oder hinten befindet) eine 90-Drehung durchführen wollen, drehen Sie zunächst die obere und untere äußere Schicht so, dass sich auf der Seite, die sie um 90 drehen wollen, sowohl oben als auch unten eine freie Kante befindet. Dadurch wird verhindert, dass eine bereits geordnete Kante an eine Stelle gelangt, an der Sie durch das Ordnen der nächsten Kante entlang der waagrechten Mittelschichten wieder verdreht wird. Applet 2b zeigt das Ordnen einer Kante, wenn bereits 6 Kanten geordnet sind. Zum Schluss wird diese 7. geordnete Kante ebenfalls nach oben oder unten gedreht.

Wenn sich ein Kantenstück bereits an der richtigen Position befindet, aber die Farben getauscht werden müssen, ist eine der beiden folgenden Kombinationen sinnvoll. Applet 2c ist die kürzere Kombination, die sich allerdings nur anwenden lässt, wenn nur wenige Kanten geordnet sind und diese nicht ihre Positionen verlassen. Applet 2d lässt sich immer anwenden, egal wieviele Kanten bereits gerichtet sind.

Applet 2c
Applet 2d

2.2 Kante 8 ordnen

Gehen Sie beim Ordnen der 8. Kante genauso vor wie unter Punkt 2.1 beschrieben und bringen Sie diese mit der folgenden Kombination (Applet 2e) an die Stelle, an der sich die letzte freie Kante auf der obersten oder untersten Schicht befindet.

Applet 2e

2.3 Kante 9 ordnen

Ordnen Sie nun eine 9. Kante wie unter Punkt 2.1 beschrieben und bringen Sie mit der folgenden Kombination (Applet 2f) eine gerichtete Kante an die Position, die der soeben gerichteten Kante gegenüberliegt. Dadurch befinden sich jetzt je 2 geordnete und 2 ungeordnete Kanten einander gegenüber, die 3. ungeordnete Kante ist oben oder unten.

Applet 2f

Anmerkung: Applet 2f unterscheidet sich von Applet 2e nur dadurch, dass der erste Zug wegfällt, bei dem in Applet 2e die letzte freie Kante an die richtige Position gebracht wurde.

2.4 Kanten 10 bis 12 ordnen

2.4.1 Kante 10 ordnen

Auch die 10. Kante können Sie nach dem gewohnten Verfahren ordnen, wenn Sie dabei folgendes beachten:

2.4.2 Kanten 11 und 12 ordnen (ohne auf Farbübereinstimmung zu achten)

Tauschen Sie (siehe Applet 2f) die 10. geordnete Kante gegen die ungeordnete Kante aus, die sich auf der oberen oder unteren Schicht befindet. Nun sind die letzten beiden ungeordneten Kanten einander gegenüber angeordnet. Richten Sie diese Kanten ebenfalls unter Beachtung der oben (Punkt 2.3.1) beschriebenen Punkte. Bevor Sie den allerletzten Zug (Drehung an einer äußeren Mittelschicht) durchführen, sollten Sie sich anschauen, in welchem Zustand sich die beiden ursprünglich geordneten Kanten befinden. Es gibt die folgenden 2 Möglichkeiten:

  1. Diese Kanten sind ungeordnet und lassen sich ebenfalls durch Drehung an einer äußeren Mittelschicht richten: Führen Sie, wenn nötig, die Kombination 2d durch, und ordnen Sie durch Drehen an der korrekten äußeren Mittelschicht alle 4 Kanten miteinander.
  2. Diese Kanten sind bereits geordnet und würden durch eine Drehung an einer äußeren Mittelschicht wieder durcheinander geraten: Führen Sie in diesem Fall die folgende Komination (Applet 2g) aus:
Applet 2g

Zunächst wird durch die Kombination von Applet 2d eine der noch nicht geordneten Kanten um 180 gedreht, so dass durch den nächsten Zug die beiden bereits gerichteten Kanten wieder verdreht und gleichzeitig auch die beiden ungerichteten Kanten in ihrem ungeordneten Zustand bleiben. Nachdem jetzt erneut Applet 2d durchgeführt wird, lassen sich alle 4 Kanten durch einen Zug gemeinsam richten. Bei der Zugkombination von Applet 2g wird also nur Applet 2d um einen Zug (Drehung einer äußeren Mittelschicht) erweitert und das Ganze zweimal in Folge durchgeführt.
Im gezeigten Beispiel sind nach Anwendung von Applet 2g zwar alle Kantenstücke richtig positioniert aber die grün/weißen äußeren Kantenstücke sind im Vergleich zum grün/weißen mittleren Kantenstück falsch "gekippt" (die Farbseiten sind vertauscht). Wie in diesem Fall vorgegangen werden muss, wird in Punkt 2.3.3 erklärt.

2.4.3 Farbübereinstimmung herstellen

Nun sollten (abgesehen von der Farbübereinstimmung) alle Kanten geordnet sein. Wie sie jetzt weiter vorgehen, hängt davon ab, an wievielen Kanten die Farben der äußeren Kantenstücke mit den mittleren Kantenstücken nicht übereinstimmt. Falls eine gerade Anzahl von Kanten nicht in Ordnung ist, positionieren Sie je 2 Kanten so, dass sie sich einander gegenüber liegen und führen Applet 2h durch. Falls die Anzahl ungerade ist wird es etwas komplizierter. Führen Sie in diesem Fall zunächst Applet 2i durch.

Applet 2h
Applet 2i
Applet 2j

Bei Applet 2h wird zunächst die waagrechte zentrale Mittelschicht um 180 gedreht. Anschließend wird Applet 2d durchgeführt. Dadurch wird erreicht, dass bei einer der beiden Kanten, bei der die Farben nicht übereingestimmt haben, das mittlere Kantenstück gekippt (um 180 gedreht) und bei der zweiten Kante die beiden äußeren Kantenstücke gekippt werden. Dies hat zur Folge, dass durch eine erneute Drehung an der waagrechten zentralen Mittelschicht an allen Kanten die Farben übereinstimmen.

Bei Applet 2i wird so lange abwechselnd an einer äußeren Mittelschicht (90) und an einer äußeren Schicht (180) gedreht, bis die Ordnung der Seitenteile wieder hergestellt ist. Wenn jetzt die Kanten wieder geordnet werden (wie ab Punkt 2.2 beschrieben) sind anschließend entweder alle Kanten in Ordnung (falls genau 1 Kante nicht OK war) oder die Anzahl der Kanten ohne Farbübereinstimmung ist zumindest eine gerade Zahl (z.B. 2 falls es vorher 3 Kanten waren) und dies kann durch Applet 2h gelöst werden.

Applet 2j zeigt die komplette Zugkombination, wie Sie nach Applet 2i die Kanten wieder ordnen können: Bei allen 4 ungeordneten Kanten befindet sich zunächst je ein äußeres Kantenstück mit den gleichen Farben wie das mittlere Kantenstück, das zweite Kantenstück gehört jeweils zu einer anderen Kante. Je 2 der äußeren Kantenstücke, die fehl am Platz sind, befinden sich oben, die anderen 2 unten. Durch zweimalige Anwendung von Applet 2d erreichen Sie, dass entweder alle diese Kantenstücke nach oben oder alle nach unten gelangen. Anschließend werden durch eine 180-Drehung an einer äußeren Mittelschicht 2 Kanten gerichtet, durch eine 180-Drehung an einer äußeren Schicht sorgen Sie dafür, dass sich die 2 noch ungeordneten Kanten einander gegenüber befinden. Nun ist die Ausgangslage ähnlich wie zu Beginn von Applet 2g. Sie müssen jetzt nur Applet 2g anwenden, jedoch die ersten 7 Züge, die denen von Applet 2d entsprechen, einfach weglassen. Falls Sie den Würfel zu Beginn von Applet 2i nicht exakt so gehalten haben wie im Beispiel, kann es sein, dass Sie noch einmal Applet 2h anwenden müssen, um das Richten der Kanten abzuschließen.

zurück Würfel richten (Teil 1) Würfel richten (Teil 3) vor